LinkedIn

Dr. Dr. hc. Berthold Sturm, einer der Gründer der NAMUR, ist am 03.10.2007 im Alter von 97 Jahren verstorben (German only)

from 2007-10-11

Herr Dr. Dr. hc. Berthold Sturm ist am 03.10.2007 im Alter von 97 Jahren verstorben. (Traueranzeige)

Dr. Dr. hc. Berthold Sturm war einer der Gründer der NAMUR, der die Arbeitsgemeinschaft souverän 25 Jahre geführt hat. Er betonte stark die Wirtschaftlichkeit in und durch die M&R-Technik in der Chemischen Industrie speziell bei der Auswahl und dem Einsatz von M&R-Geräten und durch Rationalisierung der Tätigkeiten der eigenen M&R-Fachleute.

Er regte auch die INTERKAMA an. Die 1.INTERKAMA fand dann 1957 statt.

Dr. Dr. hc. Sturm kam in den INTERKAMA-Vorstand und beendete seine berufliche Laufbahn 1974 als INTERKAMA-Präsident. Auch in das DIN-Präsidium wurde er berufen. 1972 erhielt er die Ehrendoktorwürde der ETH-Zürich, eine hohe Auszeichnung, besonders für einen "Ausländer".

Die NAMUR trauert um einen Menschen, der wie kein anderer die NAMUR geprägt hat. Sein strategisches Denken und seine Zielstrebigkeit haben ihn zum Vater der NAMUR gemacht.


« Back
loading...