Pressemitteilung zur NAMUR-Hauptsitzung 2014

vom 2014-07-17

Dezentrale Intelligenz – Neue Wege in der Prozessautomatisierung
77. NAMUR-Hauptsitzung am 06./07. November 2014, Bad Neuenahr

Bei verfahrentechnischen Anlagen werden in der klassischen Prozessführung gesamte Anlagen mit Hilfe von Prozessleitsysteme automatisiert. Die Kommunikation innerhalb der Prozessleitsysteme zwischen der Bedienebene, den Controllern und den prozessnahen Komponenten erfolgt über systemspezifische Busprotokolle. Diese basieren zwar auf Standardkommunikationsprotokollen, haben aber herstellerspezifische Definitionen für die Applikationsebene und verhindern daher eine Offenheit der Kommunikation.

Vor dem Hintergrund steigender Volatilitäten der Absatzmärkte und immer kürzerer Produktlebenszyklen offenbart das Konzept der starren Prozessanlagen zunehmend Schwächen. Die Zeit von der Planung über die Installation bis hin zur eigentlichen Inbetriebnahme wie auch die Kostenreduktion bei der Anpassung auf individuelle Produktionsmengen und –arten werden für Anlagenbetreiber zu kritischen Faktoren.

Um den Marktanforderungen nach Schnelligkeit, Flexibilität und wirtschaftlicher Größenanpassung gerecht zu werden, bedarf es modularer Automatisierungssysteme mit offenen, standardisierten Schnittstellen. Nur so kann die Automatisierung der steigenden Flexibilität von zunehmend modular aufgebauten Prozessanlagen gerecht werden.

Die 77. NAMUR-Hauptsitzung, und mit ihr die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG als Sponsor, widmet sich diesem Thema mit dem Titel „Dezentrale Intelligenz – Neue Wege in der Prozessautomatisierung“. In Bad Neuenahr wird es am 6. und 7. November 2014 daher um einen konkreten Lösungsansatz für eine Prozessautomatisierung der Zukunft gehen.

Die NAMUR, Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie, ist eine seit 1949 existierende und international aktive Vereinigung von Betreibern prozesstechnischer Anlagen. In Bad Neuenahr werden in diesem Jahr wieder über 550 Teilnehmer erwartet. Die jährliche NAMUR-Hauptsitzung ist damit eine der größten Veranstaltungen in der Prozessindustrie und findet dadurch eine weltweite Beachtung.

Der Sponsor WAGO hat seine Ursprünge in der elektrischen Federverbindungstechnik und ist in diesem Bereich in seiner über 60 Jahre dauernden Firmengeschichte zu einem Weltmarktführer aufgestiegen. WAGO ist seit über 20 Jahren ebenfalls Anbieter von Automatisierungssystemen. Ausgehend vom ersten feinmodularen und feldbusunabhängigen I/O-System für die Feldebene in den 90er-Jahren entwickelte WAGO dieses Portfolio zu einem vollständigen Automatisierungssystem für die Anforderungen der heutigen Anlagen in der Fertigungs-, Gebäude-, Energie- und Prozessindustrie weiter. Basierend auf seiner ununterbrochenen Innovationskraft ist WAGO daher angetreten, einen Weg in eine neue Automatisierungsarchitektur modularer Prozessanlagen auf der diesjährigen NAMUR-Hauptsitzung darzustellen.

WAGO wird am ersten Tag der Veranstaltung in einem Plenarvortrag und weiteren fünf Workshops in enger Abstimmung mit der NAMUR und der von der NAMUR erstellten Empfehlung NE 148 ein neues Konzept zur modularen, skalierbaren Prozessautomatisierung vorstellen. Bestandteile sind das Engineering, die digitale Beschreibung von Prozessmodulen sowie eine offene, herstellerunabhängige Systemkommunikation und Schnittstellenarchitektur zur Automatisierung von Prozessanlagen mit dezentraler Automatisierung und/oder Package Units. WAGO gibt damit auch einen deutlichen Fingerzeig an die Anforderungen von Industrie 4.0 zur wirtschaftlicheren Produktion individueller Mengen und Arten mit untereinander vernetzten Teilmodulen.

Dem Plenarvortrag des Sponsors werden wie immer interessante Beiträge der NAMUR folgen, die neue Anforderungen sowie aktuelle Entwicklungen aufgreifen und die Ergebnisse zur seit der letzten Hauptsitzung gestarteten Initiative zum NAMUR-Datencontainer nach NE 150 (Standardisierung eines hersteller- und systemunabhängigen Datenaustausches zwischen CAE und PLS) darstellen.
In den vielen Workshops der NAMUR am Nachmittag des ersten Tages werden dann aktuelle Themen der Arbeitskreise wie z. B Security, Assistenzsysteme, Sensorik und Antriebstechnik diskutiert. Hier haben sich in diesem Jahr neben Kooperationspartnern auch Kollegen aus China mit ihren Beiträgen angemeldet.

Für den NAMUR-AWARD liegen in diesem Jahr bereits besonders viele Bewerbungen vor. Aufgelöst wird die Spannung über die Gewinner durch die Verleihung der Preise zu Beginn des zweiten Tags der Veranstaltung. Es werden ein Übersichtvortrag, ein Beitrag zur mobilen Automatisierung und ein Beitrag zur produktionsnahen Logistik vom in diesem Jahr neu gegründeten Arbeitskreis folgen. Abschließend stimmt traditionell ein Beitrag auf das Thema der NAMUR-Hauptsitzung im Folgejahr ein.
Die NAMUR-Hauptsitzung verspricht mit seinem interessanten Programm, praxisorientierten Workshops, dem steten Blick in die Zukunft und einem innovativen Sponsor WAGO ein Ereignis im Automatisierungsjahr 2014 zu werden, was in Erinnerung bleiben wird.

Kontakt:

-  NAMUR-Geschäftsstelle